Allradantrieb Oder Allradantrieb? Was Ist Der Unterschied?

Allradantrieb Vs. Allradantrieb. Was Ist Der Unterschied?

Gibt es einen Unterschied zwischen Allradantrieb und Allradantrieb? Wurde der gleichen Technologie von den Marketingabteilungen der Automobilindustrie unterschiedliche Namen gegeben? Was macht es schon, wie die Systeme heißen, wenn sie alle vier Räder antreiben und das Fahren im Winter sicherer oder angenehmer machen?

Wenn Sie in naher Zukunft über den Kauf eines Autos nachdenken, gibt es einen großen Unterschied zwischen Allradantrieb (Allradantrieb) und Allradantrieb. Obwohl viele Leute glauben, dass Allradantrieb dasselbe ist wie Allradantrieb, sind sie es nicht. Sie sind ähnliche Technologien, unterscheiden sich jedoch grundlegend in ihrer Funktionsweise.

Sie sind so unterschiedlich, dass das Verständnis beider Ihre Meinung darüber ändern könnte, welches Auto oder welche Technologie an diesem Auto Sie kaufen sollen.

Allradantrieb

Allradantrieb oder AWD ist eine Technologie, die Differenziale oder ein Transaxle verwendet, um die Leistungsabgabe an jedes Rad zu steuern. Die abgegebene Leistung hängt von der Straße, den Bedingungen und der Haftung der einzelnen Reifen ab. Dies wird normalerweise vom Auto erledigt, wobei wenig oder keine Eingaben vom Fahrer erforderlich sind.

Ein Differenzial ist ein äußerst cleveres Gerät, das die Drehbewegung um 90 Grad dreht. Dies ermöglicht es einer Antriebswelle, die Länge des Fahrzeugs zu durchlaufen und jedes Rad anzutreiben. Dadurch kann sich jede Achse mit einer anderen Geschwindigkeit drehen.

Das System überträgt etwas Kraft auf das andere Rad, wenn es einen Traktionsverlust erkennt. Dies hilft, die Stabilität zu erhalten. Die gesamte oder die meiste Kraft wird auf das Primärrad zurückgeführt, wenn es den Grip behält.

Allradantrieb ist ein Begriff, der in den USA verwendet wird, um ein Fahrzeug zu beschreiben, das Leistung an alle vier Räder liefert und diese dann so moduliert, dass sich jedes Rad mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten drehen kann.

So Funktioniert Der Allradantrieb

Allradantriebssysteme verwenden im Allgemeinen Differentiale vorne und hinten, um die Leistungsabgabe an jedes Rad zu variieren. Sensoren an jedem Rad messen die Traktion viele Male pro Sekunde und speisen sie in das AWD-System ein. Wenn ein Sensor den Traktionsverlust an einem Rad, einer Seite oder einer Achse erkennt, liefert er automatisch mehr Leistung an das/die Rad(e), die noch Traktion haben.

Um die Stabilität des Fahrzeugs unter allen Bedingungen zu gewährleisten, soll die Kraft nur an die Räder mit der größten Haftung abgegeben werden.

Permanenter AWD Und Automatischer AWD

Zwei Arten von Allradantriebssystemen werden häufig verwendet:

Der permanente Allradantrieb wird von Autos wie dem Audi Quattro und einigen Subaru-Modellen verwendet. Das System verwendet drei Differentiale, um die Kraft an alle vier Räder zu liefern und bei Bedarf die Kraft zu vektorisieren. Alle vier Räder erhalten Kraft, wobei die Kraft zwischen Vorder- und Hinterachse aufgeteilt wird.

Der automatische Allradantrieb überträgt den Großteil der Kraft je nach Fahrzeug über ein Transaxle nach vorne oder hinten. Das Fahrzeug fungiert während der normalen Fahrt als normales Auto mit Front- oder Heckantrieb. Die Leistung wird nur dann an den anderen Radsatz abgegeben, wenn die primär angetriebenen Räder die Traktion verlieren.

Die Vor- Und Nachteile Von AWD

Vorteile

  • Vectoring-Systeme sorgen für Stabilität bei allen Straßenbedingungen
  • Handling und Kurvenfahrt werden verbessert
  • Automatischer Betrieb ohne Fahrereingaben
  • Viele Fahrzeugmodelle sind verfügbar

Nachteile

  • Kann den Benzinverbrauch leicht reduzieren
  • Fahrzeuggewicht steigt
  • Zusätzliche Komplexität für Wartung und Reparatur
  • Nur für leichte Geländefahrten

Allradantrieb

Allradantrieb, 44, 4WD, alle beziehen sich auf die gleiche Technologie. Der Allradantrieb ist eine Art Geländewagen, der ohne Vectoring Kraft in jede Kurve bringt. Es kann auf Lastwagen, SUVs, Jeeps und anderen Fahrzeugen gefunden werden. Das bedeutet, dass die Kraft kontinuierlich vom Verteilergetriebe auf alle vier Räder übertragen wird.

Teilzeit- und Vollzeit-Allradantriebe sind weitere Unterteilungen. Es ist oft schaltbar und kann neben hohen und niedrigen Gangbereichen und möglicherweise einem Sperrdifferenzial für zusätzliche Geländegängigkeit arbeiten. Obwohl 4WD für den Offroad-Einsatz konzipiert wurde, fahren viele Leute ihn auf der Straße.

Der Allradantrieb ist ideal für unwegsames Gelände, Situationen mit geringer Haftung oder überall, wo nicht die Straße ist. Die gleichmäßige Kraftentfaltung von jedem Rad sorgt für hervorragende Stabilität und Grip, lässt sich jedoch nicht ganz so gut übertragen, wenn Sie nicht im Gelände unterwegs sind.

Es ist schwierig zu manövrieren, wenn für jedes Rad die gleiche Leistung zur Verfügung steht. Ein normales Auto oder AWD-Fahrzeug erfordert, dass sich die inneren Räder mit einer geringeren Geschwindigkeit drehen als die äußeren. Bei Allradantrieb drehen sich alle Räder gleich schnell, weshalb das Ausführen eines Manövers in einem Allradantrieb ein lautes und beunruhigendes Erlebnis sein kann.

So Funktioniert Der Allradantrieb

Der Allradantrieb sendet typischerweise Kraft durch das Getriebe zu einer Antriebswelle und weiter zu einem Hinterachsdifferential. Es wird auch ein Verteilergetriebe verwenden, das die Kraft über ein vorderes Differential an die Vorderräder überträgt.

Das Verteilergetriebe teilt die Kraft vom Getriebe zwischen einer hinteren Antriebswelle, die die Hinterräder antreibt, und einer vorderen Antriebswelle, die die Vorderräder antreibt. Das Verteilergetriebe kann die Kraft nicht vektorisieren und wird daher gleichmäßig an alle vier Räder abgegeben.

Vollzeit-Allradantrieb Und Teilzeit-Allradantrieb

Viele 4WD-Systeme für Trucks und SUVs lassen sich schalten. Dies bedeutet, dass Sie für die meisten Fahrbedingungen den Front- oder Heckantrieb verwenden und im Gelände oder wenn die Bedingungen es erfordern, auf Allrad umschalten. Einige neuere Systeme sind intelligent und verhalten sich eher wie AWD-Systeme.

Der Teilzeit-Allradantrieb verwendet einen Schalter oder einen Hebel im Inneren des Fahrzeugs, um ein- oder auszuschalten. Das Verteilergetriebe verteilt die Kraft im Einsatz gleichmäßig auf alle vier Räder. Bei Nichtgebrauch werden die vorderen Antriebswellenräder im Verteilergetriebe vom Getriebe getrennt, sodass kein Antrieb auf die Vorderräder übertragen wird.

Vollzeit-Allradantrieb ist genau das, was der Name vermuten lässt. Allen vier Rädern wird der Antrieb zu jeder Zeit geschickt.

Der intelligente Allradantrieb überträgt über Sensoren automatisch die Kraft nach vorne und/oder hinten. Es verhält sich eher wie ein Allradantrieb, ist aber noch nicht sehr verbreitet.

Vor- Und Nachteile Von 4WD

Vorteile

  • Überlegene Traktion im Gelände
  • Benzinverbrauch wird durch den Wechsel in Teilzeit oder vorübergehende Verfügbarkeit verbessert
  • Echte Go-Anywhere-Fähigkeit
  • Vorteile beim Abschleppen